HOLIDAY ONLINE TIPPS
Urlaub TIPPS
reisefit-prospekte

Giftige und gefährliche Spinnentiere: Scorpiones, Acarina und Araneae. Humanpathogene Skorpione, Milben und Spinnen [Broschiert]

„Dr. Günter Schmidt hat bereits 1993 die erste Auflage des Bandes in der Neuen Brehm Bücherei geschrieben. Jetzt legt er eine deutliche erweiterte und ergänzte zweite Auflage vor. Seine detaillierten Untersuchungen und verständlichen Darstellungen dienen ganz sicher dazu, etwas mehr Ratio in Diskussionen über die Gefährlichkeit von Spinnentieren zu bringen. Ein Buch von so tiefgehendem Wissen kann nur jemand schreiben, der seit vielen Jahren sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat: Ein wirklicher Fachmann. Er gliedert sein Werk sehr übersichtlich. Nach einem Überblick über die Systematik der Arachnida und über deren Gifte werden die Skorpione, die Milben und die Webspinnen und deren Gifte intensiv besprochen. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen helfen für das Verständnis des oft komplizierten medizinischen Hintergrunds. Besonders gelungen finde ich die Einbindung von ethnologischem und kulturhistorischem Hintergrundwissen. Die Bedeutung des Buches liegt zum einen natürlich in der sicherlich wichtigen Dokumentation des über lange Zeit erforschten und zusammengetragenen Wissens, zum anderen aber auch in einer ganz praktischen Anwendung. Mittlerweile gibt es immer mehr Terrarianer, Leute die sich u.a. auch Spinnentiere halten. Je gefährlicher desto besser. Da ist es sehr hilfreich für Biologen und Mediziner, ein fachlich fundiertes und so brillant recherchiertes Werk über die Gifte und deren Wirkung parat zu haben.“ (Dr. Peter Detzel , ARTICULATA 200 15, 2)

Ferien TIPPS
Reisefit

Attraktive Shops warten auf Dich! - Finden Sie schnell und problemlos das Richtige.